Montag, 12. März 2018

Hallo Bangkok

Heute ist Samstag, ziemlich genau eine Woche, nachdem ich losgeflogen bin.
Übrigens: ich bin gut gelandet & angekommen :)

Durch meinen bereits gebuchten Weiterflug nach Vietnam hatte ich am Flughafen in Frankfurt keine Probleme beim Check-in, das Ticket wurde aber tatsächlich genauestens kontrolliert.

Ankunft in Bangkok

Angekommen in Bangkok habe ich mir auf Empfehlung in meinem E-Book Reiseführer (Thailand: The Solo Girl's Travel Guide) direkt mal am Flughafen eine Thai SIM Card gekauft. Der Prozess war ziemlich beeindruckend; wie am Fließband stehen dort die Touristen, die planen länger als nur ein paar Tage zu bleiben, und versorgen sich für günstiges Geld (ca. 15 Euro / 30 Tage) mit unlimited 4G Datenvolumen und der dazu gehörigen +66 Handynummer. Das Coole daran ist, dass die Damen am Schalter die neue SIM Card direkt einsetzen und auf jedermanns Smartphone installieren. Top Service 👍

Nach der Aktion habe ich mich in den orangenen Shuttlebus in Richtung Bangkok City gesetzt, der erst losfährt, wenn er voll ist. Die Fahrt dauerte um die Mittagszeit (mit relativ viel Verkehr) knappe zwei Stunden und war für 150 Baht zu haben. Bezahlt wird direkt im Bus; die "Busschaffnerin" kommt stets einzeln zu allen Dazugestiegenen und erkundigt sich nach der gewünschten Haltestelle.

Shuttlebus vom Flughafen in die City

Da stand ich nun also, meine gewünschte Haltestelle war die Khao San Road. Hier steigen vermutlich etwa 80% aller Thailand-Hostel-Reisenden aus (als "Backpacker" kann ich mich nicht bezeichnen, aber dazu vielleicht später mal mehr). Prime time auf der wohl meist besuchtesten Straße Bangkoks: Autos, Roller, Tuk Tuks, Geschäfte, Restaurants und jede Menge Menschen - herrlich :)
Ich liebe diesen Trubel, die fremden Gerüche, den Lärm. Nicht dauerhaft natürlich, aber für den Start find ich's toll.

Eingecheckt in mein Hostel (Warm White Hostel) haben ich direkt auf meinem vierer Mädchenzimmer eine nette französische Brasilianerin oer andersrum, die aktuell in Vietnam lebt, kennengelernt und habe mit ihr zusammen ein bisschen die Khao San Gegend erkundet und zu Abend gegessen. Dazu gab es natürlich ein Chang Bier :)

Warm White Hostel

Auto-Bar am Straßenrand

Khao San Road

Khao San Mc Donald's

Abendessen

Tom Yam Soup

Esther, die brasilianische Französin

Markt-Tag

Da ich letztes Jahr schon einmal für zwei Tage als Zwischenstopp in Bangkok gewesen bin, aber leider keine Gelegenheit hatte, einen Floating Market zu besuchen, habe ich direkt für Sonntag eine Halbtagestour gebucht.
Los ging's direkt um 7 Uhr, ich wurde in meinem Hostel abgeholt und konnte mich noch fix am inludierten Hostel-Frühstück bedienen: Toast mit Marmelade, Spiegeleier und Tee oder Kaffee, völlig ausreichend.

Zuerst führte die Tour zu einem Train Market, den fand ich ziemlich cool!
Hier bauen Verkäufer ihre Stände direkt auf, bzw. an den Zugschienen auf. Es ist stets bekannt, wann der nächste Zug vorbeifahren wird. Fünf Minuten vor dieser Zeit starten laute Ansagen und weisen darauf hin, hinter die rote Linie zu treten und dort zu warten, bis der Zug vorbei gefahren ist. Ein ziemlich interessantes Spektakel. Hinter der roten Linie kann es dann schonmal kuschelig eng werden während der Zug langsam vorbei rollt.
Anschließend geht das Marktvergnügen fröhlich weiter.
Zur Erfrischung habe ich mir erstmal eine Kokosnuss gegönnt, die frisch aufgeschlagen und mit einem Strohhalm versehen wird. Mmmmmm :)

Weiter ging es dann zum Floating Market.
Da es mir hauptsächlich darum ging, dieses Mal wirklich einen dieser Märkte auf dem Wasser zu besuchen, hatte ich mich vorab nicht großartig erkundigt und schlau gemacht über die unterschiedlichen Märkte.

Meine Tour führte mich zum Damnoen Saduak Market - vermutlich nicht die beste Wahl. Die ganze Attraktion war ziemlich touristisch und ein Bus nach dem anderen brachte Menschen mit Kameras heran.
Dennoch hat mir die Art von Markt ziemlich sehr gut gefallen. Man steigt in ein Boot und wir dann entlang der Stände, die sich entweder am Flussrand oder auch selbst in einem Boot befinden, vorbeigefahren. Sobald Interesse bekundet wird, hält der oder die Fahrer/-in (Paddelboot ohne Motor) an.
Ich habe mir ein köstliches Kokoseis von einem schippernden Eisverkäufer gekauft 🍦

Mein Highlight war dann aber tatsächlich keiner der Märkte auf der Tour, sondern der JJ Green Night Market, der nun an Wochenenden stattfindet. Dafür bin ich etwa eine halbe Stunde mit dem Bus bis nach Chatuchak gefahren und bin durch einen Park gelaufen.
Als es ab 19 Uhr so langsam dunkel wurde, war mir kurz ein bisschen mulmig allein in der großen Stadt. Aber es war überall gut beleuchtet und dazu noch tausende von Menschen unterwegs. Ein bisschen wie in St. Pauli ;-)


Auf dem Nachtmarkt gibt es alles, was das Herz begehrt: Krimskrams, Klamotten, Technikgedöns, Vintageallerlei und eine Hülle und Fülle an Speisen und Getränken. Dazu gute Musik, eine angenehme Wärme und Lichterketten - eine wirklich tolle Atmosphäre!
Das war also mein erstes Wochenende allein in Bangkok. Ich bin mehr als zufrieden :)

Der Blick am Morgen aus dem Warm White Hostel

Rote Linie beim Train Market

Erste Kokosnuss

Train Market

Kokosnusseis

Unsere Bootsfahrerin

Ganze Ente auf Boot

Floating Market

JJ Green Night Market

Hipster Getränke


Vintage Markt

Rock geshoppt

Massagen an der Khao San Road

Geröstete Skorpione (bisher noch nicht probiert) 

Bangkok erkunden

Am Montag wollte ich mich eigentlich einer Free Guided Walking Tour anschließen, die aber gar nicht stattgefunden hat. Da die Bewertungen schon ziemlich schlecht waren, hatte ich zum Glück so oder so nicht allzu große Hoffnungen.

Ich habe dann kurzerhand ein paar Tempel zu Fuß erkundet, bin durch zahlreiche Straßen geschlendert und mit der Fähre über den Chao Phraya gefahren.

Ich muss sagen, bisher gefällt mir das Ganze hier ziemlich gut. Busse sind leicht zu finden und fahren dann auch, man muss nur fragen. Es gibt tolles Essen und Massageangebote an jeder Ecke. Bisher habe ich mir noch keine gegönnt, aber das kommt ganz bestimmt noch.


Hello Thailand 🇹🇭 

Notiz an mich selbst: Smoothies und Fruit Drinks immer aktiv ohne extra Zucker bestellen. Sogar für mich süß genug 🍹 

Wat Arun (Tempel) 

Wat Arun

Fähre, 4 Baht

Bangkok Skyline


Wat Po (Tempel)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über viele bunte Nachrichten :)

Sonnige Grüße
Kathi