Samstag, 10. März 2018

Kein Visum, kein Problem

Bis einen Tag vor meinem Abflug nach Bangkok hatte ich noch geplant die gesamte Zeit (65 Tage) einfach in Thailand zu verbringen. Das Land ist so groß und mit Sicherheit spannend und aufregend genug, um zwei Monate dort herumzureisen.

Nunja, dann allerdings kam mir (zum Glück!) der nicht funktionierende Online Check-in für meinen Flug mit Qatar in die Quere. Ohne Visum konnte ich den Check-in nicht durchführen.

Aber für Thailand brauche ich doch gar kein Visum...
Dachte ich - wie so oft nur den ersten Satz gelesen habend.

Denn im Folgesatz schreibt das Auswärtige Amt: "bei Einreisen (....) ist ein Aufenthalt von längstens 30 Tagen zulässig." (Auswärtiges Amt)


Nun gut, drei panische Stunden und jeweils ein Telefonat mit dem Auswärtigen Amt, der Thailändischen Botschaft, sowie mit Qatar Airways später hatte ich mir die Lösung dann doch selbst überlegt: Ein Flug nach Vietnam musste her.

Von Thailands Nachbarländern ist Vietnam aktuell das einzige, welches (für bis zu 14 Tage im Land!) kein Visum verlangt und der Flug war relativ günstig (50 Euro). Ausreisen und wieder einreisen ist in Thailand bedingt gestattet, das nennt sich dann "Visa-run".


Das war dann also schonmal die erste Planänderung des nicht wirklich existierenden Plans.

Ich freu mich nun also nicht nur auf Thailand 🇹🇭, sondern auch auf Vietnam 🇻🇳. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über viele bunte Nachrichten :)

Sonnige Grüße
Kathi