Mittwoch, 14. März 2018

Busfahrt deluxe von Ayutthaya nach Chiang Mai

Mit nur 20-minütiger Verspätung in Ayutthaya startete unsere Busfahrt durch die Nacht bis nach Chiang Mai. Wie bereits angekündigt, sollten sich die 500 Baht für das Ticket gelohnt haben...

Nachdem unser Gepäck im Bauch des Busses verstaut worden war, stiegen wir hinein und die Begeisterung begann.

Nicht nur boten die Leder- oder meinetwegen auch Kunstledersitze überdurchschnittlich viel Platz, sondern diese ließen sich auch noch fast bis in Liegeposition nach hinten verstellen. Und dies ganz ohne den Hintermann oder die Hinterfrau zu beeinflussen.
Dazu gab es dann auch noch hochklappbare Fußstützen und Stauraum über dem Kopf.

So konnten wir uns gemütlich einrichten und auf die Nachtfahrt einstellen. Auf den Sitzen lag dazu noch ein Paket mit einer kuscheligen Decke und einem Kissen bereit. Ziemlich genau wie auf einem Langstreckenflug.

Darüber hinaus gab es sogar noch einen kleinen Snack und eine Flasche Wasser.

Aber mein persönliches Highlight kommt erst noch - haltet euch fest!
Im Sitz integriert gab es eine Massagefunktion! Eine MASSAGEFUNKTION. In einem Bus. Auf einer Nachfahrt durch Thailand... Der Hammer!

Somit waren also die knapp zehn Stunden durch die Nacht bis nach Chiang Mai sehr angenehm und wir kamen dann relativ erholt am Zielort an.


Nachtbus deluxe

Ankunft in Chiang Mai

Angekommen in Chiang Mai haben wir uns dann mit dem netten französischen Pärchen, das wir bereits am Busbahnhof in Ayutthaya kennengelernt hatten und einer anderen Deutschen, die in Chiang Mai ihren Freund treffen wollte, ein sogenanntes Songthaew. Dies ist quasi eine Mischung aus einem Tuk Tuk und einem Taxi mit ausreichend viel Platz hinten drin. Songthaew Fahrer sammeln meist mehrere Mitfahrer ein, auch auf dem Weg noch, die dann je nach Strecke einen pro-Person-Preis zahlen.

In unserem Fall haben die ca. 20 Minuten Fahrt 50 Baht (knapp 1,30 Euro) pro Person gekostet. Wir waren die letzten, die ausgestiegen sind und der Fahrer ließ und direkt bei unserer Unterkunft raus,

Für die erste Nacht in Chiang Mai haben wir ein richtiges Hotel gebucht; das Nanya Hotel mit Pool!
Das Doppelzimmer (ohne Frühstück allerdings) hat uns ganze 750 Baht (knapp 20 Euro) gekostet. Das gönnt man sich doch mal.

Nanya Hotel Chiang Mai


Hotelpool genießen

Bierchen am Pool

Chiang Mai Erkundung

Chiang Mai ist die größte Stadt im Norden Thailands inmitten einer Berglandschaft, die als sehr beliebtes Ziel für Touristen gilt. Das Zentrum der Stadt ist von einer alten Stadtmauer umfasst.

An unserem ersten Tag in Chiang Mai haben wir zu Fuß ein wenig das Innere der Stadtmauer erkundet. Es gibt viel kleine Gassen mit Cafés und Geschäften.

Am Abend wollten wir eigentlich mal wieder der Empfehlung meines Reiseführers folgen, die uns zu einem Restaurant namens "Lert Ros" führte. Dieses war allerdings eher ein Imbiss, sehr wuselig und ungemütlich in einer seltsamen Seitenstraße. Wir entschieden uns also trotz Hunger und nach 30 Minuten Fußweg dorthin dafür selbst nochmal weiterzusuchen.

Wie überall in Thailand war die Auswahl an Essensständen und Restaurants groß genug. Verhungern kann man hier nun wirklich nicht.

Letztendlich haben wir in einem belebten Innenhof ein nettes kleines Restaurant gefunden. Hier wurde "Khao Soy", ein typisch nord-thailändisches Gericht serviert. Ich habe mich für die Variante mit Chiang Mai Sausage entschieden und kann nur sagen: Es war köstlich!
Ich bin froh, dass wir auf dieses nette kleine Restaurant gestoßen sind.

Im Anschluss an unser Abendessen sind wir dann durch das beleuchtete Stadtzentrum zurück zum Hotel gelaufen und haben die Nacht auf der bequemen Hotelmatratze genossen.

Für die beiden Folgetage hatten wir bereits am Nachmittag eine Trekking Tour mit Übernachtung im Dschungel gebucht...

Straßen und Geschäfte in Chiang Mai erkunden

Khao Soy, typisches Gericht aus Nord-Thailand

Khao Soy mit Schweinewurst

Innenhof mit Restaurants

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über viele bunte Nachrichten :)

Sonnige Grüße
Kathi